Die Werke des deutsch-russische Malers Georg Schlicht sind nun in Eisenach zu sehen.

Vor gut zehn Jahren sei jemand auf ihn zugekommen, um ihm als damaligen Kulturamtsleiter das Werk und Wirken eines deutsch-russischen Malers vorzustellen, der einstmals mit der Wartburg und Eisenach verbunden war. Die Tochter des Malers, Irmgard, hatte verfügt, dass der Nachlass ihres Vaters Georg Oskarowitsch Schlicht in eine Stiftung überführt werden solle. Sitz sollte in einem der Wirkungsorte Hamburg , Berlin oder eben Eisenach sein.

Eine Ausstellung in der Kreuzkirche in Eisenach am Alten Friedhof zeigt nun seine Werke. Hier ist zugleich der Sitz der Georg-Schlicht -Stiftung, der, so unser Wunsch wie auch der Stifterin, ein heller Ort der Begegnung werden solle.